header
visitors: 40876  online: 1

2. Etappe (Montag, 8. Mai 2006)



Route: Von St. Louis, MO nach Springfield, MO
Entfernung: ca. 345 km
Ziel: Best Western Rail Haven, 203 South Glenstone, Springfield, MO 65802, Tel: 417-866-1963, Website


Größere Kartenansicht
State Park (Eureka)


Nach einen genialen aber viel zu kurzen Wochende in St. Louis muss ich Montag morgen wieder aufbrechen - der Weg ist das Ziel...meine heutige Strecke ist mit ca. 340km kürzer und ich kann mir etwas Zeit lassen.

Unmittelbar beim Hotel geht es auf die I-270 Richtung Süden bis ich dann auf die I-40 nach Westen abbiege. Es geht vorbei am Route 66 State Park (bei Eureka) bis Stanton, wo ich zu den Meramec Cavern abfahre. Um ehrlich zu sein, bei der langen Fahrt auf dem Highway I-40 habe ich die Abfahrt verpasst und bin zurückgefahren. Zu den Cavern geht es ein Stück auf winzigen Straßen durch den Wald...ich bin im Ozarks Mountain County und habe gerade Zeit verloren.

Die Führung in den Meramec Cavern hätte über 2 Stunden gedauert, ich entschied mich, dort nur eine Pause zu machen und etwas über diese Höhlen zu lesen. Jesse James von der James-Younger-Gang (mit Frank James) hat diese Cavern als Versteck benutzt. Diese Ganoven, vor allem Jesse James wurden zu legendären Figuren des Wilden Westens. Oft auch besungen in der Musik - The Ballad of Jesse James, u.a. von Van Morrison oder Nick Cave. Ein Stück Wild-West-Mythos.


Zurück auf der Straße geht es weiter nach Westen - irgendwie scheine ich nicht konzentriert zu sein, Cuba, MO geht mir völlig durch die Lappen, so richtig will ich heute keine Old Route 66 Straßen finden. Und der Highway scheint mich abzulenken. Vorbei an Rolla geht es Richtung Lebanon. Immerhin finde ich da wieder Teilstrecken der Old Route 66, die sich entlang der Interstate schlängeln. Lebanon wäre eigentlich auch unbedeutend, würden da nicht Unmengen Autos rumstehen. Früher waren die Besitzer dort Pferdehändler, mit der Motorisierung haben sie einfach den PS-Wechsel mitvollzogen. Weswegen es in einem Werbeslogan auch heisst: Used Car Capitol of the World. Und in Lebanon gibt es noch das berühmte Mungar Moss Motel aus vergangenen Jahren und es wird noch betrieben.
Immerhin entdecke ich dort den einzigen ALDI in ganz USA - welch ein Kuriosum.

An dem Tag will bei mir keine rechte Stimmung aufkommen und ich bin froh, als ich am späten Nachmittag Springfield, MO erreiche. Aber ich werde etwas entschädigt durch ein tolles Best Western Route 66 Rail Haven Hotel.

Man parkt sein Auto direkt vor der Tür (ehem. Motel eben), die Hotel-Rezeption und der kleine Frühstücksraum sind einladend im Route 66 Stil eingerichtet. Das Zimmer ist gemütlich und ich beschließe den Abend nach dem Essen mit "Urlaubsgedanken niederschrieben" zu verbringen.